Montag, 21. August 2017
Die Rückkehr der wiederverwertbaren Biochemie-Items?
https://swtor.jedipedia.net/de/itm/bauplan-fortschrittlicher-polybiotischer-mk-2-effizienz-aufputscher

https://swtor.jedipedia.net/de/itm/fortschrittlicher-polybiotischer-vielseitiger-mk-2-stim

Mit dem wörtlichen Vermerk: Dieses Wunder der Biochemietechnik wird bei Verwendung nicht verbraucht.

Permalink (9 Kommentare)   Kommentieren

 


Out of Options: Am Ende des Erreichbaren
100% clear zu haben kann ein fanatisches Ziel sein – bis man es mehr oder weniger erreicht hat. 100% sind vielleicht zu weit hergeholt, aber jeder hat so seine Achievements an denen man arbeitet und die man irgendwann erreichen will, weil man sie erreichen kann. Nur wenn man irgendwann dort ist? Was tut man dann?

Seit geraumer Zeit sind von meinen Langzeiterfolgen nicht mehr sehr viele übrig. Elite Kriegsherr? Ist erledigt. Manhunter? Ist erledigt. CR 300? Ist erledigt. Alle Gefährten auf 50? Ist erledigt. Alle relevanten Gefährten mit dem Hüter auf 50? Ging sich auch aus. Alle Kapitel von KotFE und KotET auf VM und MM? Ist erledigt, auch wenn ich das nie so ernsthaft verfolgt habe wie die PVP-Erfolge.

Was bleibt noch? Big Game Hunter vielleicht? Dafür fehlen mir noch zwei Versionen von Furchtzahn (5 Stack und 10 Stack vermutlich). Wirklich daran arbeiten lässt sich aber auch nicht. Legend in the Making? Netter Titel, den man für die PVP-Erfolge auf Yavin 4 gewinnen würde. Aber auch etwas womit ich nicht dauerhaft herumlaufen würde.

Irgendwie gehen mir die Erfolge aus, an denen ich regelmäßig „arbeiten“ könnte. Grundsätzlich ist das ja ein Zustand, den ich eigentlich lange angestrebt hat. Endlich mal fertig sein und Zeit haben wieder etwas anderes zu tun. Zeit für Crafting, Twinks, Leveln. Einloggen zu können, ohne bereits das nächste Ziel im Auge zu haben. Sommerpause eben. Nur dann kam diese Ankündigung eines Erfolgs für CR 300. Die Verlockung ist stark, denn gerade wenn man stolz ist Erfolge wie Eternal Legend zu besitzen, dann würde man auch gerne den Nachfolger dieses Erfolges abhaken. Also schwanke ich im Moment zwischen den Extremen meinen Hexer auf CR 300 zu peitschen, Charaktere durch die Klassenstory und die Addons zu schicken, andere Charaktere via FPs auf Sozial X zu bringen oder einen weiteren Jugger mittels PVP und GSF in T4 Equip (CR 300 erreichen inklusive) einzudecken. Es ist nicht so, dass ich seit 5.0 besonders viel in Command Ranks investiert habe. Unterm Strich bleiben mir halt ein paar Chars bei denen ich in Unlocks investiert habe, weil man ja schnell auf Maxlevel kommt und so aus Story, PVE und PVP etwas nützliches abfällt.

Die Theorie nutzend, dass nach 6.0 Command Ranks weit einfacher zu erreichen sein werden sollte ich mir eigentlich gar keine Sorge machen. Weitere 300er werden sich langfristig wohl schon irgendwie ergeben, wenn ich die einzelnen Klassen phasenweise mal wieder spiele. Oder BioWare zieht den 8 x 300 Erfolg ohnehin zurück.

Es ist Sommer und die Sommerlochphase ist noch lange nicht vorbei, was bedeutet man hätte jetzt auch weiterhin Zeit zu tun was man will, bis es neue Erfolge, neue Ziele und neue Möglichkeiten zur Vorbereitung auf das nächste Addon gibt. Morgen erscheint zwar Umbara und es gibt einiges zu erfarmen, aber das bedeutet ja nicht, dass man das nicht mit etwas verbinden kann.

Permalink (14 Kommentare)   Kommentieren

 


Commanding Insanity
ach.metrics.command.meta_300_all_classes

Quelle (Datamining zu Patch 5.5 bzw. 5.4): https://swtor.jedipedia.net/en/ach/resolute-commander

https://swtor.jedipedia.net/en/ach/commanding-warrior
https://swtor.jedipedia.net/en/ach/commanding-agent
https://swtor.jedipedia.net/en/ach/commanding-hunter
https://swtor.jedipedia.net/en/ach/commanding-trooper
https://swtor.jedipedia.net/en/ach/commanding-inquisitor
https://swtor.jedipedia.net/en/ach/commanding-smuggler
https://swtor.jedipedia.net/en/ach/commanding-knight
https://swtor.jedipedia.net/en/ach/commanding-consular


Ja, es scheint kein Scherz zu sein. Spätestens mit Game Update 5.5 (Teil 3 der Iokath-Operation mit NAHUT) dürfte es eine ganze Reihe von Erfolgen für das Erreichen von Rang 300 geben – nämlich einen pro Klasse und einen für das Erreichen von CR 300 mit allen Klassen!

Hm, wo bleiben die Begeisterungsstürme??



Finger in offene Wunden zu legen ist so etwas wie eine der Stärken von BioWare Austin, auch wenn viel Stress hausgemacht ist. Man muss ja nicht 8 Klassen auf CR 300 pushen, man könnte halt. Und die Belohnung fällt derzeit auch eher mager aus – kein Vermächtnistitel, nur 20 CC und 100 Erfolgspunkte + jene 25 und 20 CC für die 8 Klassen (gesamt zusätzliche 200 Punkte und 160 CC). Im Grunde ist das ganze derzeit völlig unattraktiv.

Trotzdem

Ich habe zwei Charaktere (Hüter und Jugger, als Spiegelklassen, zwecks Geartausch usw.) auf CR 300 gebracht und mir damals geschworen das nie wieder zu tun. Was mir half war schlussendlich die Möglichkeit Kapitel II zu farmen. Diese Option fällt weg, seit Kapitel II hinsichtlich der CXP-Ausbeute generft wurde. Dafür hat man CXP-Boni wie ein 200% CXP-Token oder eine weitere Vermächtnisfreischaltung für Bonus-CXP eingeführt. Tolle Sache, seither habe ich zwei weitere Jugger auf CR 110 und konnte ein paar zusätzliche Gefährtengeschenk, Jawa Schrott und Ruf-Trophäen einsacken. Das ganze Galactic Command reizt mich hauptsächlich weil ich so Jawa Schrott, Gefährtengeschenke und Trophäen der letzten mir fehlenden Ruf-Fraktion gewinnen kann. Allerdings ist die RNG mein größter Feind. Bei meinem Pech kassiere ich nur einmal in der Woche eine grüne Ruf-Trophäe für die Flotten-Fraktion und komme der Hyperraum-Legend einen Babyschritt näher, aber auch nur, wenn ich mich wirklich anstrenge.

CXP zu farmen geht auf viele Wege und daher ist es auch bei weitem nicht so restriktiv wie klassisches Marken farmen. Trotzdem ist es anstrengend, vor allem weil bestimmte Content-Arten effizienter sind als andere und man die nicht so einfach farmen kann. PVE Content hinkt meiner Meinung nach fast immer hinten nach, weil man mit Ausnahme von Stealth Runs durch Red Reaper gut eingespielte Gruppen braucht, um schnell durch zu sein. Toilettenpausen und andere Verzögerungen machen das ganze natürlich weniger effizient, aber genauso gibt es PVP-Matches die sich weit bis in die Verlängerung hinziehen. Alles kein Vergleich zu Content den man solo bezwingen kann. So wundert es mich halt, warum Red Reaper VM oder MM noch nicht generft wurde. Die Verlockung durch RR schnell an CXP zu kommen ist natürlich auch bei mir gegeben. So könnte ich mir den Erfolg für den Inqui so durch einen Attentäter und für den Agenten durch den Saboteur holen. Alles für die Effizienz! Nur dass ich lieber meinen Hexer und Scharfschützen auf CR 300 bringen würde, wenn ich denn schon muss.

Gegenwärtig stellt sich auch die Frage, wohin sich das Galactic Command noch hinentwickeln wird. Wird mit dem nächsten Addon von 300 auf 400 aufgestockt? Oder wird das System danach auf Eis gelegt? In letzterem Fall könnte man ja irgendwo eine Möglichkeit schaffen, dann ganz leicht CXP zu farmen, nur um sich den Erfolg zu sichern. Mich beunruhigt BioWares Umgang mit der Gearing-Frage derzeit mehr als die Frage wohin sich die Story bewegt. Normalerweise sollte das ja umgekehrt sein und ich sollte meine Chars eher danach auswählen, wie es in der Story läuft. Nur scheint sich die Story derzeit eben wieder in Richtung Rückverwurzelung zu bewegen. Zorn des Imperiums wird wieder Zorn des Imperiums und je nachdem wen man gewählt hat, kann man etwa als Commander von Havoc Squad nun Soldaten für Imps oder Reps befehligen. Man bleibt Überheld, man darf einige seiner Truppen behalten und die Klassenstory wird wegen der Möglichkeit zum Überlaufen weiterhin ziemlich irrelevant sein, aber für Imperiale Imps und Republikanische Reps geht es wenigstens auf vertraute Weise weiter. Man ist jetzt so etwas wie ein Jedi-General und hat seine eigene Streitmacht aufgestellt. Revan II. – Herrscher von Odessen, Eroberer von Zakuul!

Uniformbestellungen

Sollte man in 6.0 von 300 auf 400 CR aufstocken, so gäbe es für die neu entstandenen Command Tiers wohl die alte Oricon und Revaniter-Rüstung. Waffen aus der ersteren gab es laut Datamining schon als Plan für Tier 5. Wie es wirklich weiter geht ist unklar. BioWare zog zumindest zurück, als es darum ging schon innerhalb dieses Content-Zyklus von 300 auf 400 aufzustocken. Mir gefallen die alten goldenen Oricon-Waffen ja, wobei die Mk-2 Version dann vielleicht die silbernen sind. Und die Revaniter-Rüstungen waren einige meiner Favoriten, weil sie sehr antik aussahen.

Bis 6.0 kommt werden sicher noch einige Monate vergehen und solange hoffe ich, dass ich genügend Command Token finde möglichst viele Gefährten oder auch Charaktere mit 230er Rüstungen einzudecken. Es gibt da 1-2 Sets (Kopfgeldjäger + Gürtel des Inquisitors) die mir sehr gut gefallen und sich für Ausgehuniformen oder reichlich verzierte Allianz-Uniformen eignen.

Eine weitere offene Frage zur Zukunft ist auch was aus den Command Tokens wird. Bei den Unassambled Components kann man ja vermuten, dass sie wie in früheren Addons entweder als Credits oder in Form einer minderwertigen Komponenten-Währung ausbezahlt werden. Könnte man mit den Tokens genauso machen. Oder man entwertet sie nur und belässt sie als eine Währung für kosmetische Items im Spiel.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren