Montag, 14. August 2017
Von Sommerlöchern, Fettnäpfchen und Hitzeschlägen

Das Ende naht!

Wieder einmal? So sieht es zumindest aus. Und warum? Weil das Datamining über Game Update 5.4 verrät wer der Verräter von Umbara sein wird. Und das schockiert nun doch einige.

2017 ist für mich persönlich ein verdammt bewegtes Jahr und nachdem ich meinen Arbeitgeber gewechselt und mich auf TRE erstmals wieder einer Gilde angeschlossen habe hätte man diesen Blog auch für toterklären können. Mir fehlt bisher einfach die Zeit so weiterzumachen wie früher und mein neuer Job ist dieses Jahr wahlbedingt besonders stressvoll, insofern verbringe ich meine freien Abende entweder damit meinen Haushalt wieder auf Vordermann zu bringen oder ingame zu versumpfen. Wie auch immer, es ändert nichts daran, dass ich ein Querulant bin.

Der Twists in 5.4 haut mich nicht aus den Socken, aber ich bin auch nicht emotional vorbelastet. Im Gegenteil, ich verfolge die Diskussionen quasi mit Popcorn in der Hand. Drama, Baby, Drama! Der Verräter war immerhin auch keines meiner Love interests. Nun wird die Allianz betrogen und der Verräter ist quasi Quinn 6.0, nur dass ihm nun eben viel mehr Damen und sogar Herren die Stange halten. Vielleicht haben diese sogar recht, dernn die finale Dialogzeile deutet darauf hin, dass der Verräter nun einem nicht näher definierten "Orden" beitreten konnte, für den der ganze Verrat wohl eine Art Initiationsritual war.

Aus meiner Sicht ist es auch völlig egal, wer da die Allianz verraten hat. Die Frage ist für mich, welche Konsequenzen sich daraus ergeben? Seit Iokath herrscht ein neue entflammter Krieg und ich habe mich für eine Seite entschieden. Wie können ich und meine Verbündeten unsere Machtstellung in der Galaxis behaupten und auf welche Art und Weise wird man uns den nächsten schweren Schlag versetzen? Ich tippe mal auf Superwaffen. Die Mission nach Umbara gilt ja dem Ziel Kristalle zu beschaffen aus denen man solche bauen kann, was btw auch der Plot aus Rogue One ist. Der Todesstern nutzt Kyber-Kristalle, die schon in der Alten Republik gerne mal als Energiequellen für Superwaffen genutzt wurden. Also da hätten wir ja mal eine nette Querverbindung zwischen Rogue One, The Old Republic und The Clone Wars (denn in einer der "Legacy-Folgen" kam das Thema Kyber-Kristalle ausführlich zur Sprache).

Wenn jetzt jemand noch weiter denken will, Ilum ist eine bekannte Quelle für Kyber-Kristalle und wurde von Palpatines Imperialen geplündert, um Kristalle für die beiden Todessterne zu beschaffen. Die Erste Ordnung aus den Sequels nutzt Kyber-Kristalle sogar standardmäßig für fast alle ihre Laserkanonen. Gewehre mit sichtbaren Energie- und Kristallkammern sind jetzt ganz plötzlich sehr im Einklang mit der Lore. Superlaser können auch mal eine ganze Flotte auseinandernehmen, wie die Silencer-Kriegsschiffe des Sith-Inquisitors bewiesen haben. Die Ewige Flotte könnte also durch eine weit kleinere Flotte von sündhaft teuren Superwaffen-Kreuzern geschlagen werden. Wie Inquis schon in 4.0 erfahren haben ging ihre Armada vor 5 Jahren irgendwo im Outer Rim verloren. Es gab keine Trümmer und keiner weiß wohin sie verschwunden ist. Auf Rishi selbst gab es einen Mini-Teaser zu kommenden Storylines und zwar für Jedi Botschafter. Diese erlebten in ihren Visionen die Wiedergeburt des Imperators... und Moff Pyron beim Einsatz des Silencer-Superlasers. Mal sehen, ob BioWare da etwas draus machen wird.

Die Spekulationen zum neuen Orden sind weitreichend und erinnern an das Rätseln nach Korriban/Tython über den kommenden Plot. Die Uprisings, Iokath und Umbara sind also ein Tie-in zu 6.0, so wie es die Flashpoints zu Shadow of Revan waren.

Das sind die Dinge, die mir nach dem 5.4 Spoiler so durch den Kopf gehen. Andere haben inzwischen ihr Abo gekündigt, sind andersartig Amok gelaufen oder haben alles und jeden mit einem Ragequit bedroht - weil sich Codename Herzblatt von der Allianz abgewandt haben könnte. Oder er ist auf Doppelagenten-Mission unterwegs und durfte dem Kommandanten nichts davon sagen, um es glaubwürdig zu machen.

Worum ich mir im Moment mehr Sorgen mache, als um Herzblatts Schicksal, ist die Frage, ob ich im Moment auf der richtigen Seite stehe. Nicht in Hinsicht auf die Story, sondern bezüglich meiner Gilde. Was ich immer schon gehasst habe ist Gildendrama. Aber was ich noch mehr hasse sind Zickenkriege. Nun beides vorzufinden (weibliche Gildenmitglieder die sich regelmäßig in die Haare bekommen) geht mir unglaublich auf die Nerven. Mit meiner Begeisterung für PVP oder GSF stehe ich zudem recht alleine da, denn dort wird man ja so übel geflamed, dass es unspielbar sein soll. Geknickte Stimmung im Pfannenstiel Vermächtnis, denn manchmal scheint es so, als dürfte man gar nichts gemeinsam unternehmen, weil sich irgendjemand sofort umgangen oder ungefragt betrachtet. So schwankt meine Stimmung dann manchmal zwischen /gquit, offener Rebellion und einem herzhaften "Scheißdrauf, weiter so". Eigentlich wollte ich mich einer Gilde anschließen, um auch mal etwas tun zu können, wofür man sonst monatelang im Flottenchat ausharren muss und auch noch keine Erfolgsgarantie hat. Mein Fehler ist halt auch, ich bin meistens zu faul selbst etwas auf die Beine zu stellen, vor allem wenn die Aussicht besteht sabotiert oder ignoriert zu werden (kein Offizier, kein Support von oben). Ich unterstütze gerne, aber ähnlich wie Großadmiral Thrawn hab ich es nicht so mit "Politik".

Zudem kommt dann noch die Frage wo oder mit wem ich weitermachen soll. Seit ich einen Rep und einen Imp auf CR 300 getrieben habe wollte ich nie wieder CXP farmen. Und seit ich Valor 100 habe bin ich auch eher uninteressiert einen neuen dritten CR 300 Char aufzubauen. Im Moment hätte ich zwei über CR 100 und beide sind Jugger, was mir die Qual der Wahl besonders schwer macht. Heller Jugger oder die eher dunkle Juggernautin?
Oder anders formuliert: Eternal Warrior vs. Warrior Empress

Letztere kommt mir am günstigsten, weil sie sich selbst und all ihre Gefährten bevorzugt rot einkleidet und dank eines bestimmten Händlers auf der Flotte gibt es rote Primär- oder Sekundärfarbe in endlosen Mengen zu kaufen. Zur Not lässt sich auch mit schwarz-roten oder rot-schwarzen Farbmodulen nachhelfen. Nur ist die Dame trotz CR 100+, Level 70 und Tapferkeit 60 noch nicht mal mit der Klassenstory auf Dromund Kaas durch aka sie hat noch nicht einmal ein Raumschiff. Anders als mein langgedienter LS Jugger (2012 erstellt, sogar Träger des Titels "Imperialer Loyalist"). Nur ohne Thron steht die Warrior Empress halt auch etwas blöd da, sollte es in 6.0 zu einer Art Rollback der Macht der Ewigen Allianz kommen.

Permalink (10 Kommentare)   Kommentieren