Dienstag, 28. Jänner 2014
SWTOR: Das Rakghul-Event 2.0 - Eindrücke vom Rakghul Wiederaufleben

Rakghul-Event jetzt mit Ruf-Fraktion

Eine der wichtigsten Neuerungen für das Rakghul-Event war die Inkludierung einer Ruffraktion in das Gesamtpaket. Mit DHORN oder THORN hat man eine Organisation geschaffen, die sich exklusiv um die Neutralisation der Rakghul-Seuche kümmert und als Tochter der GSI gänzlich neutral verhält. Nachdem Czerka als sinistre Organisation neutralisiert wurde übernimmt nun die GSI die Rolle des neutralen Waffenhändlers im Großen Krieg. Anders als Czerka ist die GSI jedoch deutlich friedvoller und weit von Czerkas Eskapaden entfernt. Die GSI selbst entstammt einer Idee des Revan-Schöpfers Drew Karpyshyn, der Waffen dieses Produzenten noch in den kultigen Darth Bane-Romanen verwenden lässt.

Ein Event für Sparmeister und F2P-Spieler

Anders als bei Relikte der Gree oder der Kopfgeld-Woche bringt Ruf bei THORN jedoch vorwiegend Titel. Denn anders als bei den beiden vorigen Ruforganisationen, hat man allen Items anstatt eines Creditpreises nun Tauschwerte angehängt. Kurzum, ohne Eventwährung keine Items, so muss man schon mehr Arbeit als bloßes Ruffarmen in das Event stecken und faktisch alles absolvieren was DNA-Kansiter gibt. Dafür wurden die Preise für Event-Waffen drastisch gesenkt. Insgesamt braucht man im Gegensatz zum Gree-Event für ein volles Set der besseren Event-Rüstung + Waffe + Mount + Pet nun allerdings erheblich mehr an DNA-Kanistern, als man in Graue Helix-Komponenten hinlegen musste. Im Gegenzug wurde wiederum die Erfarmbarkeit der Eventwährung erhöht, allerdings vorwiegend auf täglicher Basis. Mit 2 Dailies zu je 1 Kanister und einer täglichen Heldenquest für 2 Kanister ist raiden nicht länger unumgänglich und man kann bereits mit Level 25 Charakteren an den Quests teilnehmen.

Im Vergleich ist das Rakghul-Event ein weiteres Experiment, nach dem Feedback für das Gree-Event (zu wenig Marken, Rüstungen zu schnell verbreitet) und dem Gegensteuern mit der Kopfgeldwoche (nun Kritik wegen unerschwinglicher Item-Preise für F2P-Spieler) hat man sich nun an ein Event gewagt, in dem schlichtweg alles nur für Eventmarken zu haben ist. Eine Verneigung vor den F2P- und Bevorzugten-Spielern, aber auch jenen Wortführern die stets jede Art von Creditsinks kritisieren.

Werden die Eventitems seltener oder häufiger?

Mit der Notwendigkeit von Eventwährung wird gerade wegen der nur scheinbar niedrigen Preise allerdings auch ein stakrer Anreiz für die Wiederholung von Event-Quests geschaffen. Die Illusion, man könnte sich ja jetzt alles einfach leisten führt dazu, dass man Eventquests öfter angeht und der Shoppingliste immer mehr hinzu fügt. Gut für die Eventbevölkerung.

Zugleich könnte höheres Interesse am Event allerdings die Exklusivität wieder reduzieren, die etwa durch die Notwendigkeit von 26 DNA Kanistern für ein volles Set der Dunkelvektor-Rüstung oder 25 bzw. 50 Kanistern für einen Mount gegeben ist. Gerade die Mounts könnten sich allerdings noch eine Weile als relativ exklusiv erweisen können. Während es bei niedrigpreisigeren Items vor allem die Frage ist, was man will und wofür man seine Marken ausgibt, ehe man für anderes wieder farmen müsste... reicht es bei den Mounts nicht mehr nur viele Marken zu haben.

So benötigt man für beide Mounts jeweils eine Pilzspore von einem seltenen Streiter-Gegner und einen Haftausger des Augenlosen, von welchen nur eine begrenzte Anzahl je Operationsgruppe droppt und um die noch dazu gewürfelt werden muss. Lassen sich diese beiden Items eventuell auch noch hochpreisig von Spielern einkaufen, so steht man immer noch vor dem Problem neben 25/50 Kanistern auch 2/4 Exotische Seuchenexemplare zu benötigen, welche nur vom Weltboss Schockbringer droppen. Ein Bossgegner für den auch keine Lowlevel-Spieler gebufft werden. Entsprechend schließt Schockbringer schon einmal Lowlevel-Charaktere aus, während die Seuchenexemplare zugleich beim Aufnehmen gebunden sind, also auch nicht gehandelt werden können.

Der Eventmount wird damit im Gegensatz zum Gree-Event nicht zu einer natürlichen Belohnung für Spieler die regelmäßig den Raidboss besuchen, sondern etwas wofür man "arbeiten" muss.

Unterm Strich muss man also erst einmal sehen wohin die Reise führt. Lowlevel Chars können etwa in Ahnungslosigkeit um die Infektionsquest in einer Woche 21 Kanister erfarmt haben. Wer nun von diesen bereits 7 für die Epizentrum-Rüstung auf den Kopf gehauen hat, dem bleiben immerhin noch 14 Kanister, mit denen sich etwa 2 Blaster (je 4 Blaster) und ein Gewehr oder eine der neuen Gefährtenanpassungen (8 Kanister, für die alten nur 4 Kanister) + ein Gewehr (6 Kanister) finanzieren ließen. Damit bleibt jedoch nichts für die Finanzierung einer Dunkelvektor-Rüstung, die 26 Kanister erfordern würde.

Angesichts der Preise dürften die Eventwaffen, sowie die Epizentrumrüstung sicher eine sehr weite Verbreitung finden. Während die Dunkelvektor-Rüstung und Treek-Gefährtenanpassung (sowie die neuen 8 Kanister teuren Anpassungen) eher seltener werden dürften, da bereits eine Gault-Gefährtenanpassung etwa den Gegenwert von 2 Blastern oder eines ganzen Epizentrum-Sets kostet. Für eine Zombie-Treek legt man sogar 12 Kanister hin, was 3 Blaster, Lichtschwerter oder 2 Gewehre wären.

Da sich allerdings gerade diese Event-Anpassungen von der Masse da draußen abheben, dürfte auch die Nachfrage sehr hoch sein, weshalb sich eine weite Verbreitung auch nicht ausschließen lässt.

Gerade die Dunkelvektor-Rüstung könnte sich allerdings zeitweilig zu einem exklusiven Highlight hocharbeiten, zumal ihr Look derzeit und aufgrund der Vorschau stark unterschätzt wird. Wie schon bei diversen Gree-Rüstungen und dem Czerka Mantel vor ihr, werden nämlich in der Vorschau die Lichteffekte nicht richtig dargestellt. Entsprechend muss man sich an die diversen NPCs in den Rakghul Höhlen halten und diese weisen durchgehend ein ähnlich des Czerka-Symbols auf dem Czerka-Mantel eine grünlich fluoriszierende Verzierung auf. Diese lässt sich zwar farblich nicht ändern und auch die Rüstung selbst verfügt scheinbar nur über einen modifzierbaren Slot für eine Primärfarbe, doch auch das bietet Chancen, nachdem Lieferung 4 der Kartellpakete gerade mit einem schwarzen Primärfarbemodul startete.

Die Item-Auswahl

Bisher hat es sowohl beim Gree-Event wie in der Kopfgeldwoche ab der 2. Wiederholung eine Neuerung in der Itemauswahl gegeben. Bei den Gree kam mit der Wiederholung die blaue Kugel hinzu, bei der Kopgeldwoche ein Pet und Mount. Das dürfte sich auch beim Rakghul-Event nicht ändern, auch wenn die bereits vorhandenen beiden Mounts den Spielraum offen lassen, dass man nicht einfach einen noch teureren Event-Mount einführt sobald die Rakghul-Seuche auf Tatooine oder Corellia zuschlägt.

Wahrscheinlich ist auch die Einführung eines Kartellmarkt-Mounts, wie es ihn bei der dritten oder vierten Wiederholung des Gree-Events gab. Bei der Kopfgeldwoche hingegen gab es "begleitend" ja eine eigene Serie an Kartellmarkt-Paketen.

Da fehlt doch etwas - die Rüstungen vom Rakghul-Event 1.0

Im regulären Spiel wie auch im Kartellmarkt dürfte sich mit den Wiederholungen also durchaus noch etwas regen. Gerade das Fehlen der lange als eingestellt betrachteten alten Event-Rüstungen erhitzt jedoch derzeit auch einige Gemüter. Das Problem ist dabei vor allem, das beide Event-Rüstungen für einen Erfolgs-Titel notwendig wären. Dieser ist zwar derzeit ohnehin buggy (so wird für viele Spieler die Blutwache Sandleute-Rüstung aus dem Chevin-Event einfach nicht gezählt), aber nachdem es im letzten Halbjahr ja einige Fixes dieser Achievment-Bugs gegeben hat, wäre eine Reaktion nicht ausgeschlossen.

Dass der Frust über die alten Event-Rüstungen gerechtfertigter ist, als über die schwarz-grünen Farbkristalle, sei an der Geschichte dieser Rüstungen erwähnt. Als sie 2012 erschienen konnte man sich im einwöchigen Zeitraum des Events je nur ein bestimmtes Teil des Sets erarbeiten. Man brauchte also für die volle Rüstung auch volle 7 Tage hintereinander. Damals war die Rüstung jedoch noch "leichte Rüstung", genauso wie alle Sozialrüstungen. Entsprechend war sie wertlos für alle Träger mittlerer und schwerer Rüstung. Mein Kopfgeldjäger etwa warf nach 2 Tagen beide Rüstungsteile quasi weg.

Erst nach Wochen ließ Bioware verlautbaren, das man gedachte die Sozialrüstungen nun adaptiv zu machen und später sogar die beiden Event-Rüstungen zu Vermächtnisrüstungen umzuarbeiten. Wer also wegen der Betrachtung der Event-Rüstungen als "Mist" damals schon auf diese verzichtete, sie wegwarf oder schlicht wegen dieser unzureichenden Belohnung einer leichten Rüstung für Träger schwerer Rüstung aus dem Event ausstieg und fortan nur noch DNA Proben durch Ansteckung auf der Flotte farmte... ja der schoss sich damit selbst ins Bein und fühlte sich von Bioware um eine Belohnung gebracht. Schlechte Kommunikation war damals ja an der Tagesordnung und führte mitunter zum zeitweiligen Tiefpunkt in der Spielgeschichte.

Nun finden sich beide Rüstungen aber wieder nirgendwo in der Auswahl und aus Lore-Sicht ist es sogar fragwürdig, wie man diese nun noch einbauen könnte. Immerhin leitet nun THORN die Quarantäne-Maßnahmen und wer sollte einem da die imperialen und republikanischen Quarantäne-Rüstungen verkaufen? Eine Möglichkeit bietet vielleicht die Wiederholung des Events auf Tatooine und Corellia. Es wäre zumindest vorstellbar die alten Quarantäne-Rüstungen als Preis für die Teilnahme an allen 3 Event-Stationen zu erhalten. Einen Meta-Erfolg für die Teilnahme an den Event-Stationen auf Alderaan, Tatooine und Corellia + Titel gäbe es sogar.

Alderaan, Tatooine und Corellia - Eventittel, Erfolg und Belohnung?

Aus Datamining bekannt sind die beiden weiteren Stationen des Events auf Tatooine und Corellia. Nur wer mit seinem Charakter die Einstiegsquest für alle 3 Planeten abschließt soll dafür den Titel "Rakghul Albtraum" erhalten. Zugleich erhält man für den Besuch einer jeden Event-Station einen eigenen Erfolg für den jeweiligen Planeten. Dazu kommt dann ein Über-Erfolg, sollte man alle 3 besucht haben. Diese Kombination wäre dann der perfekte Punkt, um mit dem Titel Rakghul Albtraum auch via Ingame-Post (ähnlich dem exklusiven Sucherdroiden-Pet MR-100) oder direkt aufklappender Belohnung (in Form einer versteckten Quest wie bei der Infektionsquest oder den Schleier-Holojournalen, welche als Abschlussbelohnung eine Rüstung liefern) je nach Fraktion eine Quarantäne-Rüstung auszugeben. Nachdem man mit den Vermächtnis-Rüstungen als Promotion für Galactic Starfighter bereits jedem gratis 2-4 Vermächtnisrüstungen "aufgehalst" hat, erschiene das Argument die Leute nicht mit Vermächtnisrüstungen überschwemmen zu wollen jedenfalls ziemlich fadenscheinig.

Das Item-Design

Die THORN-Händler

Eine Kombination der Gree-Rüstungen mit einer aus dem ersten Rakghul-Event bekannten Atemmaske. Allzu innovativ ist man nicht geworden. Dennoch hat man sich für die Tier-2-Version der Eventrüstung eines neuen Tricks bedient und angesichts des Pilzthemas fluoriszierende Leuchtflächen für die Dunkelvektor-Rüstung verwendet. In der Vorschau völlig unsichtbar, ingame dennoch nett anzusehen. Allerdings lässt sich die Dunkelvektor-Rüstung nur begrenzt einfärben. Leuchtmodule die sich auch farblich anpassen, wie sie bei den letzten beiden Bruststücken der Cyborg-Rüstungen (912 und 808) aus Lieferung 3 der Kartellmarktpakete funktionieren, wurden einstweilen nicht verwendet. Ungenütztes Potential, denn man stelle sich vor künftig nicht nur die Farbe einer Rüstung sondern auch ihrer "Beleuchtung" anpassen zu können.

Die grünen Event-Waffen passen wiederum zum pilzigen Event-Thema und natürlich vorwiegend der Dunkelvektor-Rüstung welche damit indirekt etwas Promotion erhält. Zum Waffendesign kann man nun wiederum geteilter Ansicht sein und argumentieren, dass die Skins in der einen oder anderen Form schon mal verwendet wurden. Dennoch beweist das neue Blastergewehr für mich trotz grünen Farbschemas sehr hohe Anziehungskraft. Ein Gewehr, das Elemente der Scharfschützengewehre aus Lieferung 3 mit einem klobigen Chassis vereint. Perfekt für Körpertyp 3 geeignet, bei dem manche Waffen ja sonst fast zu klein wirken.

Gefährtenanpassungen müssen natürlich auch sein, auch wenn trotz der Erweiterung des Angebots auf nichtmenschliche Gefährten, immer noch eine ganze Reihe von Personen leer ausgehen. Etwa Doktor Lokin, Raina Temple, Jasea Willsaam oder gar Lord Scourge und Khem Val. Wiederholungen des Events erlauben es jedoch, da noch nachzubessern und nachzuliefern. Auch wenn das Rakghul-Event ohne eine HK-51 Anpassung auskommen muss (gerade Droiden wären ja perfekt geeignet sich einer Seuche für Lebewesen zu stellen) hat man zumindest eine Treek-Anpassung in das Angebot aufgenommen und wohl zu einem der begehrtesten Farmziele gemacht. Zombie-Ewoks haben halt einen gewissen Effekt.

Schwieriger zu erfarmen, allerdings noch interessanter als günstige Vermächtniswaffen und Gefährtenanpassungen erscheinen allerdings die beiden Event-Mounts. Nur leider sind wohl auch deren Vorschauen verbuggt und gerade das in der Vorschau in Realgröße auftretende Varactyl dürfte wieder zum Zwergpony werden. Über die Unsinnigkeit Tier-Mounts so erheblich kleiner als ihre NPC-Gegenstücke zu gestalten wurde bereits häufig diskutiert und Bildbeweise gibt es zu den Varactylen reichlich. Wären die Rakghul-Mounts größer, sie würden noch größere Nachfrage wecken. Dennoch lässt sich bereits jetzt vermuten, dass ihre Augen tatsächlich gelb leuchten könnten und nicht bloß wie aufgemalte Punkte wirken. Dazu gesellen sich diverse günstigere Pets und auch eine stylische Infizierte Kowakianische Affenechse.

Erwartet hätte ich mir allerdings mehr Lore-mäßig geeignete Items. So ist es zwar nett den Leuten wieder einmal Lichtschwert nachzuwerfen, dennoch hätten Vibroschwerter und Elektrostäbe/klingen weit besser zum Arsenal THORNs gepasst, immerhin sollen Lichtschwerter ja nicht irgendeiner Massenproduktion entstammen und GSI ist ein Waffenproduzent. Die beiden Mounts selbst sind zwar nett, dennoch wohl wieder ärgerlich klein, so dass man sich Sorgen machen müsste, ob das Gewicht eines voll ausgerüsteten Charakters dem Varactyl etwa nicht das Rückgrat bricht. An ihrer Stelle hätte ich ähnlich wie beim Gree-Event und dem Raumkämpfer-Paket auf geschlossene Fahrzeuge gehofft. Eventuell sogar einen Panzer oder sonstwie als Waffenplattform gestaltetes Fahrzeug.

Im Kartellmarkt

Überraschenderweise findet sich gerade die blinkende grüne THORN-Rüstung exklusiv im Kartellmarkt, unterscheidet sich dort aber auch vom Ablauf der Blinkanimationen von ihrem "roten" Gegenstück. Die "rote" THORN-Rüstung wiederum ist nicht wirklich rot, auch wenn man der Rüstungsvorschau nicht trauen kann. Stattdessen hat man sich für sie der Farbe "hellrot" aka "magenta" aka "light red" bedient. Jene Farbe also die mittlerweile angesichts der weiten Verbreitung von weiß und allem anderen (Kartellmarkt-Überflutung) zur seltensten geworden ist. Ein Magenta-Kristall erfordert ein selten droppendes Rezept, Magenta-Kristallsplitter die nur alle paar Stunden random in Gebieten auf Alderaan spawnen und einen Magenta Adegan-Kristall für den man nach Tatooine, Hoth und schließlich Ilum reisen muss. Ein solcher Kristall kostet dann auch einige hundert k, je nach Martklage. Nach dem Gree-Event überrascht es jedenfalls nicht, dass man sich für die beiden Kartellmarkt-Rüstungen des Designs der Standard-Rüstungen in neuen Farben mit Animationen bedient hat.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren