Dienstag, 28. Juli 2009
The Force Unleashed kommt für PC
Good news für alle Liebhaber von Legenden wie Jedi Knight oder Knights of the old Republic. Das bisher exklusiv für Konsolen wie die 360 oder PS3 gehandelte The Force Unleashed wird nun voraussichtlich auch für PC erscheinen und da gleich den gesamten Downloadable Content enthalten, den man sich sonst oft gegen Aufpreis runterladen müsste

Pfannenstiels Welt präsentiert deshalb schon vorab und basierend auf der PS3-Version unseres dunklen Mitstreiters Black_Knight ein Preview, dieses Action-Spektakels.


Haben wir als Kinder nach Jedi Knight 2 und Kult-Filmen wie Angriff der Klonkrieger nicht alle mal davon geträumt mit überwältigenden Machtkräften Türen aufzusprengen, einfach mal so 4 Meter in die Luft zu springen oder mit dem Machtwürgegriff jemanden durch die Lüfte befördern? Die kultigen Jedi Knight-Spiele haben es möglich gemacht und unser Verständnis der Macht als beste Waffe des Jedi geprägt. Nach Jedi Academy war damit allerdings mal Schluss. Neue Spiele in der Tradition von JK kamen bestenfalls noch für die Konsole raus oder waren wie KotoR nicht allzu auf den Arcade-Style bedacht.

The Force Unleashed wird dieser Durststrecke für PC-Spieler nun schon bald (wenn auch wohl erst im 1. Quartal 2010) ein Ende bereiten. Anstatt Kyle Katarn und seines Schülers Jaden Korr ist es nun Darth Vaders geheimer Schüler, Codename Starkiller, in dessen Rolle man schlüpfen darf, um das volle Potential der dunklen Seite auszuschöpfen.

Wie in JK 2 wo Kyle Katarn sich bereits weit auf der dunklen Seite bewegte ist TFU ein Spiel, das dem Spieler im Grunde eine Story und nur geringfügige Wahlmöglichkeiten vorgibt, allerdings erlaubt sich massiv auf die dunkle Seite rüberzulehnen und selbst als "Jedi" von Machtblitzen, Würgegriffen usw. zu profitieren.

Als Kyle Katarn konnte man seine Opfer bereits per Würgegriffe über Reaktorschächte befördern oder gegen Wände prallen lassen, um sie so etwas kreativer zu meucheln, als sie schlicht zu erdrosseln. TFU setzt da noch eines Drauf. Mit einem irgendwie an Tony Starks Iron-Man Repulsor erinnernden Machtschub kann man ganze Schwadronen an Sturmtrupplern wegfegen und erhält dafür eigene Kills und Auszeichnungen für diese Kunstfertigkeit. Eindrucksvoll befähigt dieser Mega-Machtstoss auch verschlossene Türen aufzusprengen und regelrecht wie Count Dooku in Episode 2, Reaktoren aus der Wand zu reißen, um sie auf den Gegner zu schleudern.

Weiterentwickeln lassen sich diese Fähigkeiten durch ein abgeschwächtes Experience-Point-System, durch das man die Gewichtung der Skills selbst bestimmen kann. Ohne die Macht geht es nicht, denn so ziemlich alle Missionen setzen hier und da einen gut platzierten Machtschub oder ähnliches voraus. Auch in den Kämpfen steht man ohne die Macht ziemlich nackt dar, denn neben dem gewöhnlichen Sturmtruppler trifft man auch auf fiese Droiden oder Elitetruppen des Imperators, die schon mal selbst eine Laserklinge schwingen und in den Wegen der macht bewandert sind.

5 Baumis für dieses Spektakel und die Chance nun auch auf dem PC wieder Sturmtruppen zu massakrieren

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren