Was treibt Vitiate?
Nach Ziost hätte man angenommen, dass nun der galaktische Weltuntergang droht, doch selbst einige Jahre später ist der Großteil der galaktischen Bevölkerung scheinbar noch am Leben. Hat Vitiate ein Verdauungsschläfchen eingelegt? Immerhin, so einen Planeten verspeist man ja nicht jeden Tag.

Am Ende von Ziost verkündet der Ex-Imperator noch Unsterblichkeit habe er schon, er verfolge nun andere Ziele und lässt uns Spieler unwissend zurück. Im Grunde war Vitiate zu diesem Zeitpunkt erwiesenermaßen unbesiegbar und stand kurz vor einem totalen Sieg.

Einige Jahre später. Das Ewige Imperium verwirklicht im Grunde genau das was Vitiate immer wollte, einen Galaktischen Krieg und die Unterwerfung der gesamten Galaxis (wobei wir über die tatsächliche Ausdehnung des Imperiums von Zakuul noch nicht Bescheid wissen). Für jemanden der Seelen frisst muss das ja ein Festschmaus gewesen sein, doch von weiteren ausgelöschten Planeten a la Ziost hat man noch nichts gehört. Vitiate hat gewonnen, aber das Feuerwerk blieb aus.

Warum gibt es Zakuul als übermächtige Fraktion überhaupt?

Option A - Man hat Zakuul wirklich jahrelang übersehen
Option B - Der Imperator trieb das gleiche Spiel mit Mandalore, Revan und den Sith
Option C - Der Imperator kontrolliert den Ewigen Thron

Option A: Die Gunst der Stunde

Schon die Hutten versuchten sich als Supermacht zu etablieren, als Republik und Imperium abgelenkt waren. Doch die Hutten sind eine in der Lore anerkannte Regionalmacht, von Zakuul hat noch nie jemand gehört. Wo liegt Zakuul überhaupt? Laut Bruce Maclean am Rande des bisher genutzten Territoriums.

Option B: Manipuliert!

Für Vitiate wäre es eindeutig in character eine neue dritte Fraktion zu manipulieren und für seine Zwecke einzuspannen. Genau das hat er in der Geschichte bereits zweimal in kurzer Abfolge probiert.

Zum ersten Mal bediente sich Vitiate vor 300 Jahren der Mandalorianer, um die Republik zu stürzen und einen galaxisweiten Krieg zu inszenieren. Da funkte ihm aber Revan dazwischen.

Einige Jahre später probierte es Vitiate mit Hilfe Revans noch einmal und ließ diesen ein eigenes Imperium aufbauen, das die Republik zu überrennen drohte. Danach geschah KotOR und die beiden lieferten sich 300 Jahre lang ein mentales Duell, bei dem Vitiate allerdings als Sieger hervorging.

Selbst die Entfesselung des Sith-Imperiums war ein Versuch Vitiates sein Ziel zu erreichen. Vitiate hatte sich da schon vom Imperium entfremdet und regierte seinen Staat im Staat, weshalb seine Interessen längst nicht mehr denen des Imperiums entsprachen. Auch die Sith wurden manipuliert und ausgenutzt, auch ihnen wäre der Sieg nicht gegönnt gewesen.

Nun ist vielleicht das nächste Imperium an der Reihe und erstmals erfolgreich.

Option C: Ein Opfer des Imperators

Valkorion könnte ein Kind des Imperators sein oder von dessen Geist besessen sein. Selbst Vitiates Erster Sohn Syo Bakarn wusste nichts von seiner Schläferrolle und sprach auch weiterhin in seiner eigenen Stimme mit Verzerrung. Nach Ziost hat Vitiate seine Techniken sicher verfeinert.

Implikationen

Derzeit wirkt es so als hätte man auf Vitiate vergessen oder den Story Arc einfach zur Seite gelegt. Ich glaube es ist letzteres. Vitiate hat seine Pläne geändert und Zakuul gehört zu seinem neuen Masterplan oder die Ausdehnung Zakuuls wurde von Vitiate angestoßen, wie die Expansion der Hutten auch vom Druck durch die Schreckensmeister ausging.

Vitiate lebt und ehrlich gesagt musste er nach Ziost auch abtauchen. Planet für Planet zu verspeisen hätte dazu geführt, dass sich die Machtnutzer der Galaxis irgendwann gegen ihn zusammengeschlossen hätten und wie wir von Exar Kun wissen sind die Anwender von Unsterblichkeitsritualen während diesen sehr verwundbar. Da wir nicht wissen was "in der Zwischenzeit" passiert ist könnte Zakuul Vitiate sogar mit einem entsprechenden Ritual bezwungen haben. Ein Mafuba kann Wunder wirken!

So oder so, wir müssen erst das Ewige Imperium bezwingen ehe wir uns wieder Vitiate widmen können und vielleicht scheucht das ja unseren allerliebsten bösen Machtgeist wieder auf. Sollte sich Vitiate wirklich hinter Valkorion verstecken, dann müssen wir ohnehin erst diese Marionette beseitigen, ehe die Ghostbusters einschreiten können.

Kommentieren



benea, Mittwoch, 17. Juni 2015, 16:12
Ich muss leider auch sagen, dass mich dieser Bruch zum "Epilog von SOR" am meisten stört. Das SWTOR Universum hat nunmal einen aktuellen Stand, den alle fortgeführt sehen wollen.

Die Ankündigung von Fallen Empire ignoriert völlig die Existenz Vitiates und den Stand zwischen Republik und Imperium, die zwar nach dem Sieg über Revan wieder getrennte Wege gingen, mit dem Imperator Vitiate aber erneut einen gemeinsamen Feind haben.

Eine Verbindung zwischen Vitiate und Valkorion fände ich persönlich allerdings nicht so ideal, hätte eher den Geschmack einer Notlösung aufgrund eines Ausrichtungswechsels.

Also wenn das Ganze 2017 echt noch in einem SWTOR II endet, dann würde ich ja echt feiern. :-)

pfannenstiel, Mittwoch, 17. Juni 2015, 17:10
Es kommt darauf an wie man das ganze erzählt. Ich finde es angemessen, dass Vitiate gewinnt, immerhin wäre das angesichts seiner Macht nur logisch. Mir wäre ein Arc über die Jagd und den verlustreichen Kampf gegen Vitiate auch lieber, aber die Würfel sind doch anders gefallen.

Wenn ich die Story so lese denke ich trotz allem immer noch an alternative Zeitlinien, Paralleuniversen und Wurmlöcher. Ich kann mir da nicht helfen, aber Vitiate erinnerte mich ja schon an Anubis aus Stargate.

Der Bruch könnte aber vielleicht doch etwas mehr Sinn ergeben, wenn man ihn richtig erzählt. Mir gefällt da etwa die Theorie eines Mass Effect II-Moments. Das erste Fallen Empire-Kapitel nennt sich ja auch Die Jagd und ich kann mir nicht vorstellen, dass damit etwas anderes gemeint ist als die Jagd nach Vitiate.

Vielleicht stellt man ihn sogar auf Zakuul und setzt zum epischen Bosskampf an... als man von einem Verräter in die Karbonitkammer gestoßen wird. 18 Jahre später.

benea, Mittwoch, 17. Juni 2015, 19:19
Pfannenstiel for Autor