Tipp des Monats: 2018 Kompetenzwert mit PVE-Gear
Will man in PVP eintauchen hat man für gewöhnlich ein Problem, denn den PVP-Gear muss man sich meist erst hart erarbeiten. Springt man mit reinem PVE-Gear in ein Kriegsgebiet hat man zwar mehr HP und einige andere Top-Werte, aber durch die fehlende Kompetenz für gewöhnlich einen Nachteil. Der Kompetenzwert bestimmt nämlich sowohl wie viel Heilung oder Schaden man rausdrücken kann, wie auch wie viel Schaden oder Heilung man kassiert (soweit ich das verstanden habe). Ein Kompetenzwert am derzeitigen Cap (2018 Kompetenz) wird einem aus diesen Gründen von PVP-Gurus immer nahe gelegt.

PVP und Gear, das war schon immer eine etwas komplizierte Geschichte. Am Ende der 1.0-Ära verschenkte man für PVPler Rekruten-Gear, doch es liefen trotzdem noch zu viele Spieler in PVE-Gear in den Kriegsgebieten herum. In der 2.0-Ära führte man schließlich das heutige Bolster/Stärken-System ein, das gedacht schien alle Spieler mit Kompetenz zu versehen und möglichst anzupassen. Doch Bolster ist eine Kreatur der Mathematik und wer nicht nachrechnet oder auf die Leute hört, die nachgerechnet haben, der hat immer einen Nachteil. Springt man mit derzeitigem Basic Gear (186er Rating) in ein PVP-Match ist man jedenfalls nicht optimal vorbereitet und hat einen Nachteil gegenüber Spieler in PVP-Gear, Spieler in schlechterem Gear und natürlich auch jenen in besserem PVE-Gear. Irgendwie klingt das hart und ungerecht, wobei das regelmäßige Sterben in den Kriegsgebieten natürlich zu steigender Frustration führt.

Im PVP stirbt man nun mal, das war schon immer so und wird immer so bleiben, denn gegen Premades jeder Größenordnung oder spontanes Teamplay (Fokus auf X!) ist man als Solo-Spieler nie vorbereitet. Mit schlecht gebolstertem PVE-Gear hat man jedoch schnell einmal den zusätzlichen Nachteil, dass man von findigen Mitspielern als leichte Beute eingestuft wird und daher öfter zum Ziel wird, als etwa in Gear mir 2018 Kompetenz. Die PVP-Veteranen erkennen meistens bereits an den HP, ob man vielleicht eine nutzbare Schwäche aufweist. Imho wieder ein guter Grund etwas dafür zu tun, dass man die gleichen Chancen hat wie andere.

Der Trick

Gehört habe ich davon zum ersten Mal in diversen Podcasts, trotzdem vergisst man ja schnell mal welches konkrete Rating man nutzen sollte usw. Bei einer Suche im englischsprachigen Forum auf swtor.com stieß ich dann auf die Details und nach einem Test kann ich bestätigen, dass es funktioniert.

Man nehme:
162er Gear vom Level 55 Händler (alles bis auf die Haupt- und Nebenhand)
146er Haupt- und Nebenhände
Alles nur keine Kompetenz-Kristalle (in Haupt- und Nebenhand)


An Bord der Ziost Shadow gibt es übrigens (auf dem Brückendeck?) im hinteren Bereich einen "Bolsterizer" neben einigen PVP-Dummys. Mit diesem Bolsterizer kann man sich zu Forschungszwecken mit dem aktuellen Gear mit PVP-Bolster ausstatten lassen und nachsehen wie hoch man wirklich kommt. Der mit dieser Methode angezeigte Kompetenzwert ist auch jener, den man im normalen Kriegsgebieten erhält.

162er Equip ist gegen einfachen Auszeichnungen erhältlich und von diesen dürfte man seit 3.0 ohnehin zu viele haben. Die 148er Mods sind hingegen etwas schwerer zu beschaffen, entweder man craftet sie (extrem günstig) oder man hilft einigen Craftern sich eine goldene Nase zu verdienen und schlägt im Handelsnetz zu. Trotz der Kosten bauen manche ihr neues Bolster-PVP-Equip auch in Vermächtnisrüstungen ein und das ergibt dann in den Kriegsgebieten oft witzige Szenen, in den zwei Spieler in derselben Vermächtnisrüstung nebeneinander stehen, mit fast denselben Werten. Auf T3-M4 kam mir das zwar seltener unter, auf The Red Eclipse war es für mich jedoch ein täglicher Anblick.

Kommentieren